Zentralkurs 2022, Liestal
www.chemieaufgaben.ch: Zentralkurs 2022, Mi, 10.45, Raum B1
Ausschreibung:
chemieaufgaben.ch in den Unterricht integrieren
Die Seite www.chemieaufgaben.ch soll (wie der Titel NICHT sagt) eine frei zugängliche Seite
für Chemieaufgaben sein.
Aufgaben mit Lösungen (z.T. auch als Video) sollen für die verschiedenen Themenbereiche der Chemie für den
Unterricht als auch zum eigenständigen üben zugänglich gemacht werden. In der Präsentation geht es zu
zeigen, was aktuell vorhanden ist. Eine Frage wäre aber auch, ob sich weitere freiwillige Lehrpersonen
finden, welche bei diesem Projekt mitmachen würden. Was sind die Anforderungen der Seite an die Lehrpersonen
sowie an die Schülerschaft.
- seit ca. 20 Lehrer Kanti Schaffhausen (v.a. Chemie, z.T. Physik, Freifach Informatik)
- Ausbildung Uni Zürich (Diplom in OC), Diss in Computational Chemistry, W. Thiel, MPI Mülheim, Deutschland
- Alles Infos und vieles mehr (Skripte etc.) frei und ohne passwort auf www.rainer.ch
- Anfragen (seitens SuS) ob es noch mehr Übungsaufgaben geben würde und verteilen derselben, inklusive Lösungen
- Aufgaben in Homepages oftmals verborgen unter viel Theorie
- Inspiration: physikaufgaben.de [link hier]
- ich programmiere gerne
- Chemie muss korrekt sein
- Soll nur eine Aufgabensammlung sein, nicht noch ergänzt durch Theorie etc.
- Erklärvideos der Aufgaben
- Das Erstellen von Fragen und Antworten soll einfach sein (Mitarbeit), Textfile
- Open Source, keine Gebühren für NutzerInnen
- Mit möglichst wenigen Klicks (von Startseite) auf die Aufgabenseite kommen
- Layout (inklusive chemischer Formeln) soll optisch ansprechend - aktuell sein, inkl. Handydarstellung [Bild]
- Erstellen - aktualisieren von Aufgaben - Antworten nur von Lehrpersonen, kein Wildwuchs
- Einsatz im Unterricht. Diverse Szenarien zeigen:
- Welche Foren / Themen
- Fragen angucken, diverse Symbole (info etc.)
- Suchen, diverse Symbole
- Angucken: Anzahl Elemente, Octan, SB-8) - Fragen - Antworten erstellen lassen seitens SUS. [Bild]
- Programm in python geschrieben, free download [hier] .
- Programmierumgebung: Visual Studio Code (z.T. auch mit Spyder, Anaconda)
- Aktuell ca. 2500 Zeilen
- Arbeitsaufwand bisher: ca. 250 h, Projektbeginn ca. Frühling 2022
- ein Inputfile 'aaa' für die Fragen - Antworten, ascii-Format. Free download [hier] .
- Organisation: Bild [hier] .
- Inputfile 'aaa' + python → Inputfile 'bbb' für webserver (mysqlsyntax)
- CMS: Wordpress, Forum bbpress, wenige weitere plugins, Layout css
- Kosten: Server (metanet) für www.rainer.ch vorhanden, Testen von diversen kostenpflichtigen Wordpress-plugins, total ca. 200.-
- Arbeitszeit = Freizeit (programmiere gerne, :-) = gratis.
- Kanton Schaffhausen hat kein ähnliches Projekt wie z.B. Zürich: HSGym. Der HSGym fördert innovative Projekte von Lehrpersonen des Kantons Zürich.
- Aktuell: print-Option erstellen
- Bestehen überhaupt Bedürfnisse seitens Lehrer:innen ?
- Aufgabensammlungen (korrekter Syntax)? Videos mit Antworten ?
- Mitarbeit (auch als Administrator:in) ?
- Anregungen / Wünsche ?
- ???
- Programm: Stichworte der Fragen anzeigen. Zwar vorhanden, bisher aber noch nicht aktiviert
- Programm: Weitere Fragen - Antworten integrieren
- Programm: Weitere Videos, v.a. bei den Berechnungen
- Programm: App aus html erzeugen lassen, offline Modus wäre realisierbar
- Programm: Startseite übersichtlicher, schnellerer Zugang zu den Fragen, direkt-link wie auf www.rainer.ch, Stichwort 'motw' etc
- Bestehende Videos mit mp5 versehen
- Unterricht: Weiteres Testen im Alltag, was taugt die Anwendung direkt im Unterricht? Feedback seitens SuS ? Handynutzung ? SEO
- Kritisches Durchsehen der aktuellen Fragen, jeder chemische Fehlerfund wird mit Gummibärchen belohnt
- Anregungen jederzeit willkommen
- Erstellen neuer Fragen. Jede Gruppe soll gemäss Schema jeweils 3 Fragen (z.B.) zum Thema SB sowie Stöchiometrie beitragen.
- Die Fragen müssen als Textfile gespeichert werden (Endung .txt). Der Syntax (_t_, _q_ etc.) des Files muss gemäss der Vorlage erfüllt sein.
- Am Schluss der Lektion sollen die Textfiles dem Lehrer per Mail (steiger@rainer.ch) zugesendet werden
- Nach Möglichkeit werden die Beiträge veröffentlicht
- Die ersten drei Zeichen steuern das Verhalten, wobei die gelben Steuerzeichen definiert
sein müssen:
- _t_ Thema, z.B. Stöchiometrie, Säre-Base, Redox etc.
- _n_ Nummerierung, muss einzigartig sein, String + Zahlen, Bsp. Redox-7
- _o_ owner, :Erstellerin der Fragen
- _k_ Kontrolliert: ja / nein
- _p_ Veröffentlichen (publish), Wert auf ja oder nein
- _l_ Schwierigkeitsgrad (level) *, ** oder ***
- _b_ Die Frage selbst als Kurzfrage formuliert ('breve')
- _s_ Stichworte zur Frage, z.B. Mol, Molberechnung, Stöchiometrie
- _q_ Frage (question), auch über mehrere Zeilen hinweg
- _h_ Hinweis zur Frage geben
- _a_Antwort (answer) auch über mehrere Zeilen hinweg
- _v_ In Antwort Video einbinden, z.B. Video_abc.mp4
- Beginnt die Zeile mit einem #, so wird die Zeile als Kommentarzeile aufgefasst und nicht interpretiert
- Chemische Notation durch z.B. H_2O oder H_3O^+ oder SO_4^2- welche in eine korrekte Schreibweise übersetzt wird Grosse Anstrengung wurden unternommen, damit die chemische Notation korrekt und schön ist.
- Mathematische Notation 6.022*10^23 oder 6.022E23, Ladung(e^-) = 1.602E-19 C
- Aufzählung / Listen. Optionale Angabe: Typ abc, 123, ABC, iii, III (abc: a), b) c) d) etc..)
Listeneinträge _müssen_ mit --- starten_q_ Start_Liste Typ abc _q_ -- item a _q_ -- item b _q_ -- item c _q_ Ende_Liste
- Tabellen, Tabelleneinträge _müssen_ mit $$ voneinander getrennt sein. Angabe _header_ optional
_a_ Start_Tabelle _a_ _header_ Bezeichnung $$ saure Lösung $$ neutrale Lösung $$ basische Lösung _a_ c(H_3O^+ mol/l) $$ > 10^-7 $$ = 10^-7 $$ < 10^-7 _a_ pH $$ < 7 $$ = 7 $$ > 7 _a_ c(OH^- mol/l) $$ < 10^-7 $$ = 10^-7 $$ > 10^-7 _a_ pOH $$ > 7 $$ = 7 $$ < 7 _a_ Ende_Tabelle
- Beispiel eines Inputfiles
# ------------------------------------------- # --------------- Radioaktivität ---------- # ------------------------------------------- _t_ Radioaktivität _n_ Radio-6 _o_ rs _k_ Kontrolliert: nein _l_ * _p_ ja _b_ Berechne den Kerndurchmesser _s_ Radioaktivität, Kern, Durchmesser, Kerndurchmesser _q_ Schätze den Durchmesser der folgenden Kerne ab: _q_ Start_Liste Typ: abc _q_ --- ^3H _q_ --- ^40K _q_ --- ^235U _q_ Ende_Liste _h_ Der Radius berechnet sich mit r = 1.2E-15*A^(1/3) (Resultat in Meter, wobei A die Nukleonenzahl ist) _q_ _a_ Start_Liste Typ: abc _a_ --- ^3H: d = 2*r = 2*1.2E-15*3^(1/3) = 3.46E-15 m _a_ --- ^40K: d = 2*r = 2*1.2E-15*40^(1/3) = 8.21E-15 m _a_ --- ^235U: d = 2*r = 2*1.2E-15*235^(1/3) = 1.48E-14 m _a_ Ende_Liste
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