Maturaarbeiten, Maturaarbeiten




       
Willkommen       Chemie       Physik       Informatik       Maturaarbeiten       Dies & das       Suchmaschine      

Maturaarbeiten sowie selbstständige Arbeiten ('MaSA)

MaSA ... hier einige Vorschläge was gemacht werden könnte (offene Themen) und was bisher gemacht wurde (bisherige Maturaarbeiten). Wenn Du eine andere Idee hast und diese in Chemie, Physik, Biochemie oder Informatik passt, so kommt doch vorbei! Die bisher betreuten Themengebiete umfassten die Bereiche Chemie sowie der Informatik.


Ich bin der Meinung, dass selbst gelernt werden soll, auch wenn dadurch das Endziel vielleicht nicht so hübsch und wie geplant aussieht. Das heisst viel Eigenverantwortung, Möglichkeiten viele eigene Ideen zu verwirklichen. Der Beitrag von meiner Seite liegt darin, dem ganzen einen roten Faden zu geben, den Zeitplan nicht zu vergessen, fleissiger Email-verkehr, Zwischenberichte zu korrigieren und vieles mehr.


Schade an den MaSA finde ich eigentlich die häufige Tatsache, dass eine Arbeit nach ihrem Abschluss in der Schublade verschwindet. Deshalb fände ich es schön, wenn eine Maturaarbeit auch weiterhin Anwendung/Verbreitung findet. Eine Möglichkeit dazu besteht darin, eine Arbeit als Leitprogramm zu gestalten. Solch ein Leitprogramm dient als oftmals für LehrerInnen als Lehrmateterial und wird auch auf einem Server anderen Lehrpersonen zugänglich gemacht. Wie solch eine Arbeit aussehen könnte, siehe hier oder hier.