Graphiken erstellen und beurteilen
Intro
- Irreführende Graphiken. Aufgaben - Antworten [hier]
- BAG, Zahlen selber direkt holen wird vielleicht nicht lange funktionieren: [link] oder das zugehörende zip-file [zip]
- Schlussendlich das daraus erzeugte xls-file, download als xls [hier]
- Excel, einfache Graphiken erstellen, Aufgabenblatt für Lehrer, inklusive Lösung [docx]
- Excel, Lösung (ebenfalls dabei Brechungswinkel) [xlsx]
Aufgaben
- Weiterführung des Themas, rund um die Wissenschaft. Jede Gruppe (maximal zwei Leut, maximal einmal eine 3-er Gruppe) soll mir am Ende der Lektion ein (z.B.) Word-file mailen (Namen der Gruppenmitglieder nicht vergessen, Gruppeneinteilung euch überlassen. Aufgaben in das Wordfile legen.
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----------------------Aufgabe 1 -----------------------
--------------------------------------------------------- - Erstelle einen merkwürdigen Zusammenhang:
- Klicke [hier] , öffnet die Seite
- Wähle etwas aus den 'interesting variable' aus
- Klicke auf 'view variables'
- Klicke auf 'correlate' (Hinweis I: die Zahl gibt den Korr-Koeffizient wieder, ) und wähle etwas aus (Hinweis II: wähle etwas aus, worüber Daten mehrerer Jahre bestehen)
- Klicke auf chart.
- Erstelle einen Screenshot und beschreibe die Graphik. Macht sie Sinn?
19.12: Es scheint, als ob gewisse frühere Inhalte nicht mehr vorhanden sind ? Schade. Oder gibt es ein öffentliches Backup ?
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----------------------Aufgabe 2 -----------------------
--------------------------------------------------------- - Gehe auf, Data is beautiful, link [hier]
- Wählt ein Datenset nach eigenem Interesse aus
- Erstelle einen screenshot, gib den Link zur Seite an
- Beschreibe in wenigen Worten wie die Daten interessant dargestellt werden
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----------------------Aufgabe 3 -----------------------
--------------------------------------------------------- - Beachte folgende Graphik, vor allem ist die y-Achse interessant, link [hier] (irgendein Fernsehsender brachte die Graphik raus) hier ein Hinweis zum Fernsehsender [link]
- Suche ebenalls Graphiken auf dem web, gib den Link an und schreibt kurz, was nicht gut ist.
Lösungen früherer Klassen
Alle Lösungen in einem grossen pdf zusammengefasst, file [hier]