Schwingungen und Wellen
Unterrichtsmaterial: es wird mit einem Buch gearbeitet: Kurzlehrbuch Physik, Thieme-Verlag. Jeweils 3 Lektionen pro Woche.Formelblatt Schwingugen als ... [noch kein link, docx] oder als [noch kein link, pdf]
Schwingungen
- Buch S. 26 und S. 27, Periodische Bewegung, Kreisbewegung, Unterschied zwischen Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit beachten
- TI-Bogenmass ... [youtube] oder [offline]
- Tabelle xls, Vergleich Radiant - Sinus - Cosinus [xls]
- Buch S. 138
- Aufgabe 2, HA: Gleichungssystem, T-Rechner.
Wolfram-Alpha: 1.91 = 2*pi*sqrt(x/g) ; 2.98 = 2*pi*sqrt((x+1.3)/g) - Pendulum-Lab, Dinge berechnen und gucken ob Animation in Ordnung ist (bps. vierfache Länge einstellen, doppeltes T), link [hier]
- Schwingung, Projektion Federpendel Kreisbewegung, ca. 1 Minute [youtube] oder [offline]
- Gute und praktische Animation, inklusive Diagramme; link [hier]
- Stauchen - Strecken - Verschieben der Cosinus resp. Sinusfunktion. Schöne Anwendung [hier]
- Energetische Betrachtungen
- Gedämpfte Schwingung
- Halbwertszeiten, Zuschauerfrage, Müller-Video (10 Min) [youtube] oder [offline download ging nicht ...]
- Kurvengleichung rausfinden, zuerst Standbild machen, danach Lösung aufzeigen
[youtube] oder
[offline download ging nicht ...]
Kontrolle mit wolframalpha: 1*exp(-0.85*t)*cos(20.1*t) from 0 to 3 - Aufgaben geben, wolframalpha bestätigen lassen:
5*exp(-ln2/4.1*t)*cos(2*pi/3*t) from 0 to 10
unbekanntes A: -0.5= A*exp(-ln2/3*6)*cos(2*pi/4*6)
plot: 2*exp(-ln2/3*t)*cos(2*pi/4*t) from 0 to 14 - Forme in wolframalpha eingeben: 2.1*exp(-0.13*t/(2*0.999))*cos(sqrt(0.3/0.999-0.13^2/(4*0.999)^2)*t)
Wert des Dämpfungskonstante 0.13 auf 0.93 resp. 0.03 ändern
Wellen
- Schwebung, Töne allgemein, Fourier
- Skript Anna-Sabina
- Töne
-- Online Tongeneratoren [link 1]
-- Online Tongeneratoren [link 2, gut] - Fourierplot machen lassen, Funktion zeigen (z.B. google plot .... ): 7*sin(2*pi/100*t) + 2*sin(3*2*pi/100*t) + 1.2*sin(5*2*pi/100*t) + 0.9*sin(7*2*pi/100*t) + 0.8*sin(9*2*pi/100*t)
- Aufgaben 6.11, Hinweis auf Seite 20. Entsprechnedes pdf [hier]
- Töne mit gewünschter Freqeunz oder auch als Funktion generieren mit Ocatve (gratis-Programm):
- fs = 44100;
- Zeit defieren, z.B. 10 Sekunden: t=0:1/fs:10;
- signal = sin(2*pi*100*t) ; audiowrite('test_1.ogg', signal, fs) ; oder ...
signal = 7*sin(100*2*pi*t) + 2*sin(3*100*2*pi*t) + 1.2*sin(5*100*2*pi*t) ; audiowrite('test_2.ogg', signal, fs) ; oder ...
signal = 7*sin(100*2*pi*t) + 7*sin(3*100*2*pi*t) + 7*sin(5*100*2*pi*t) ; audiowrite('test_3.ogg', signal, fs) ;
- Spektrum danach mit audacity analyisieren (Bereich auswählen)
- Wer kann ein reines A singen ?
- Ausbreitungsgeschwindigkeiten Buch, Thieme, dann verschiedene Wellentypen, gute Animationen bei leifi [link hier]
- Licht ... Ausblick,zirkular polarisierte Welle, gute Animationen, [link]
- Animation Wasserwelle, nice [link]
- Diverse Aufgaben, v.a. Unterschied zwischen Welle zu einem bestimmnten Zeitpunkt ('Photo') vs. Welle an einem bestimmten Ort ('Aufnahme - Film ')
- stehende Wellen
- Prinzip von Huygene
- Wellenwanne-Experiment, diverse Szenarien (auch für später), Hindernis, Reflexion, Loch in der Wand etc.
- Wellenwanne, Mülerfilm, Beugung am Hindernis (ca 1 Min.), [youtube] oder [offline]
- Wellenwanne, Mülerfilm, Spalt (ca 1 Min.), [youtube] oder [offline]
- Wellenwanne, Mülerfilm, Doppel-Spalt (ca 1 Min.), [youtube] oder [offline]
- Wellenwanne, Mülerfilm, Reflexionsgesetze (ca 1 Min.), [youtube] oder [offline]
- Wellenwanne, Mülerfilm, unterschiedliche Wassertiefe (ca 1 Min), [youtube] oder [offline]
- Wellenwanne,Doppelreffekt (Achtung: Bewegung nicht konstant, unterschiedliche Qualitäten) (ca 1 Min), [link] oder [download nicht moeglich] [Bild]
- grosse Wellenwanne [link]
- Wellenwanne, Applet [link]
- Müller-Video, Wellenwanne (10 Min) [youtube] oder [offline]
- Beugung am Spalt, [youtube] oder [offline]
- Schutz im Hafen, Bollwerk gegen die See, :-), [jpg]
- Leifi, gute Darstellungen, abzeichnen lassen [link]
- Akustik
- Schallgeschwindigkeit, resp. Überschall, gegen Schluss (ca. 1:10) kurz ein Doppelknall zu hören, ca. 2 min, [offline]
- Dopplereffekt, Saxopon im Auto, ca. 3 min, [offline]
- Dopplereffekt, Fendt-Applet. Alt, aber gut, Idee: zähle die ankommenden Signale, [link]
- Dopplereffekt, Computerzimmer , Auftrag Schüler [docx]
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