Physik, Unterricht, Schwingungen




       
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Schwingungen und Wellen

Unterrichtsmaterial: es wird mit einem Buch gearbeitet: Kurzlehrbuch Physik, Thieme-Verlag. Jeweils 3 Lektionen pro Woche.

Formelblatt Schwingugen als ... [noch kein link, docx] oder als [noch kein link, pdf]

Schwingungen


  • Buch S. 26 und S. 27, Periodische Bewegung, Kreisbewegung, Unterschied zwischen Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit beachten
  • TI-Bogenmass ... [youtube] oder [offline]
  • Tabelle xls, Vergleich Radiant - Sinus - Cosinus [xls]
  • Buch S. 138
  • Aufgabe 2, HA: Gleichungssystem, T-Rechner.
    Wolfram-Alpha: 1.91 = 2*pi*sqrt(x/g) ; 2.98 = 2*pi*sqrt((x+1.3)/g)
  • Pendulum-Lab, Dinge berechnen und gucken ob Animation in Ordnung ist (bps. vierfache Länge einstellen, doppeltes T), link [hier]
  • Schwingung, Projektion Federpendel Kreisbewegung, ca. 1 Minute [youtube] oder [offline]
  • Gute und praktische Animation, inklusive Diagramme; link [hier]
  • Stauchen - Strecken - Verschieben der Cosinus resp. Sinusfunktion. Schöne Anwendung [hier]
  • Energetische Betrachtungen
  • Gedämpfte Schwingung
    • Halbwertszeiten, Zuschauerfrage, Müller-Video (10 Min) [youtube] oder [offline download ging nicht ...]
    • Kurvengleichung rausfinden, zuerst Standbild machen, danach Lösung aufzeigen [youtube] oder [offline download ging nicht ...]
      Kontrolle mit wolframalpha: 1*exp(-0.85*t)*cos(20.1*t) from 0 to 3
    • Aufgaben geben, wolframalpha bestätigen lassen:
      5*exp(-ln2/4.1*t)*cos(2*pi/3*t) from 0 to 10
      unbekanntes A: -0.5= A*exp(-ln2/3*6)*cos(2*pi/4*6)
      plot: 2*exp(-ln2/3*t)*cos(2*pi/4*t) from 0 to 14
    • Forme in wolframalpha eingeben: 2.1*exp(-0.13*t/(2*0.999))*cos(sqrt(0.3/0.999-0.13^2/(4*0.999)^2)*t)
      Wert des Dämpfungskonstante 0.13 auf 0.93 resp. 0.03 ändern
  • Angeregte Schwingungen Tacoma-Narrows Bridge [youtube] oder [offline download ging nicht ...]
  • Weiterführende Infos zu Tacomabrücke [hier]
  • Why the Tacoma Narrows Bridge Collapsed, 8 Min-Film [youtube] oder [offline]
  • Gekoppeltes Pendel, Animation von [fendt]
  • Gedämpfte Schwingung, Erdbebensicherheit, 4 Min [youtube] oder [offline]
  • Abschluss des Kapitel, oder Notenkoferenz: Quarks und Co. (43 Min) eher alte Sendung, Inhalt aber immer noch wahr. [youtube] oder [offline]



Wellen

  • Schwebung, Töne allgemein, Fourier
  • Skript Anna-Sabina
  • Töne
    -- Online Tongeneratoren [link 1]
    -- Online Tongeneratoren [link 2, gut]
  • Fourierplot machen lassen, Funktion zeigen (z.B. google plot .... ): 7*sin(2*pi/100*t) + 2*sin(3*2*pi/100*t) + 1.2*sin(5*2*pi/100*t) + 0.9*sin(7*2*pi/100*t) + 0.8*sin(9*2*pi/100*t)
  • Aufgaben 6.11, Hinweis auf Seite 20. Entsprechnedes pdf [hier]
  • Töne mit gewünschter Freqeunz oder auch als Funktion generieren mit Ocatve (gratis-Programm):
    • fs = 44100;
    • Zeit defieren, z.B. 10 Sekunden: t=0:1/fs:10;
    • signal = sin(2*pi*100*t) ; audiowrite('test_1.ogg', signal, fs) ; oder ...
      signal = 7*sin(100*2*pi*t) + 2*sin(3*100*2*pi*t) + 1.2*sin(5*100*2*pi*t) ; audiowrite('test_2.ogg', signal, fs) ; oder ...
      signal = 7*sin(100*2*pi*t) + 7*sin(3*100*2*pi*t) + 7*sin(5*100*2*pi*t) ; audiowrite('test_3.ogg', signal, fs) ;
    Prozedere wie dies erstellt wird auf https://www.youtube.com/watch?v=IAhjTvrOY-k gefunden. Dankeschön
  • Spektrum danach mit audacity analyisieren (Bereich auswählen)
  • Wer kann ein reines A singen ?
  • Ausbreitungsgeschwindigkeiten Buch, Thieme, dann verschiedene Wellentypen, gute Animationen bei leifi [link hier]
  • Licht ... Ausblick,zirkular polarisierte Welle, gute Animationen, [link]
  • Animation Wasserwelle, nice [link]
  • Diverse Aufgaben, v.a. Unterschied zwischen Welle zu einem bestimmnten Zeitpunkt ('Photo') vs. Welle an einem bestimmten Ort ('Aufnahme - Film ')
  • stehende Wellen
  • Prinzip von Huygene
  • Akustik
    • Zwitscherndes Eis, Artikel Spektrum, Dez. 2019, pdf-Artikel nur [offline] , guuute Erklärung dazu auf ... [youtube] oder [offline]
    • nice Video (national geographics) (ca. 3 Min) [youtube] oder [offline]
    • Schallgeschwindigkeit, resp. Überschall, gegen Schluss (ca. 1:10) kurz ein Doppelknall zu hören, ca. 2 min, [offline]
    • Dopplereffekt, Saxopon im Auto, ca. 3 min, [offline]
    • Dopplereffekt, Fendt-Applet. Alt, aber gut, Idee: zähle die ankommenden Signale, [link]
    • Dopplereffekt, Computerzimmer , Auftrag Schüler [docx]
  • Müller, Beugung und Interferenz ... https://www.youtube.com/watch?v=dvkIS4fwzxQ
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